Entspannungsmethoden

Stress – was ist das eigentlich?

In den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts führte der österreichisch-kanadische Arzt und Biochemiker Hans Selye (1907–1982) den Stressbegriff  in die Medizin ein. Er bezeichnete damit ganz allgemein die Auswirkungen von Belastungen auf lebende Körper. Seine Forschungsarbeiten zeigten, dass unterschiedlichste körperliche und seelische Belastungen zu charakteristischen körperlichen und seelischen Veränderungen führen, die, wenn sie über längere Zeit andauern, eine ernste Bedrohung für die Gesundheit darstellen können.

Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen wie der Biologie und der Medizin, der Psychologie, der Soziologie und der Arbeitswissenschaft haben seitdem die Entstehung von Stress und seine Folgen für die körperliche und psychische Gesundheit intensiv erforscht.

Körperliche Stressreaktionen und die Folgen für die Gesundheit

Was geschieht da in unserem Körper, wenn wir uns mit einem Stressor, also mit einer unser körperliches und seelisches Gleichgewicht bedrohenden Anforderung, konfrontiert sehen?

Es handelt  sich dabei um ein sehr komplexes Geschehen.  Stressoren in Beruf und Alltag, Faktoren, die das biologische Stressprogramm auslösen, sind oftmals nicht zu vermeiden.

Es geht also darum, wie wir mit welcher Art von Anforderungen, die uns heute vor allem unter Stress bringen, umgehen. Das Belastungserleben ist bei jedem Menschen anders. Was können wir also tun?

Was ist Stresskompetenz ? Worin bestehen die Freiräume und Handlungsspielräume, die uns zum Bewältigen von Stress zur Verfügung stehen? Welche Möglichkeiten haben wir, mit den Anforderungen des Alltags in Beruf, Familie und Freizeit gelassener und sicherer und damit in einer unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden zuträglichen Weise umzugehen?

Dabei geht es nicht nur um Maßnahmen, bereits eingetretene körperliche und seelische Stressreaktionen in den Griff zu bekommen, sondern auch und vor allem darum,  belastende Anforderungen zu verringern oder ganz zu vermeiden und, wo das nicht in ausreichendem Maß möglich ist, die eigenen Bewertungen und Reaktionen zu überprüfen und zu verändern.

Wichtig ist es, eine regenerative Stresskompetenz  aufzubauen, indem wir Ausgleich schaffen und uns Inseln der Erholung sichern.

Stressmanagement bedeutet zu lernen, wie wir körperliche Anspannung lösen, innere Unruhe und Nervosität dämpfen und für Ausgleich sorgen können, um langfristig negative Stressfolgen zu lindern und abzubauen sowie eine größere Widerstandskraft gegenüber Belastungen zu erreichen und neue Energien aufzubauen.

Viele verschiedene Entspannungsmethoden bieten dazu die Möglichkeit.